Spielraum-Theater
Mobiles Theater für Kinder und Erwachsene

 

 

Aktuelles

 

Im Januar inszenierte Stefan Becker mit den Metamorphosen seine erste Produktion für das Theater Ansbach. Im Juni ist die Inszenierung Heinrich und Heinrich, eine Koproduktion mit dem Heinrich-Schütz-Festival nach dem großen Erfolg in 2015 wieder im nordhessischen Kultursommer in Kassel zu sehen.

Im ersten Halbjahr 2016 ist das Spielraum-Theater mit 5 Aufführungen in der Kindertheaterreihe Frankfurter Flöhe vertreten..

Im März ist das Spielraum-Theater bereits zum siebzehnten Mal bei den Hessischen Kinder-und Jugendtheatertagen in Marburg unterwegs. Dieses Mal mit Der Geschichte vom ersten Mann, der auf den Mond pinkelte. Bereits viermal bekam das Theater den Marburger Theaterpreis (1.-3.Platz)

In 2016 wird es drei neue Produktionen des Spielraum-Theaters geben:

Papas Geburtstag oder die Geschichte von der Prinzessin Wilhelmine und dem Drachen

Papa hat Geburtstag und eine Geschichte inklusive Puppen geschenkt bekommen. Gut einige Puppen sind noch nicht fertig. Dann muss eben der Gutschein den Prinzen spielen.

Seefrauengarn

Die wildesten Piratengeschichten handeln übrigens von gefürchteten Piratinnen auf allen Weltmeeren

Wilder gärtnern mit den Brüdern Grimm

Eine neue Lesetheaterproduktion mit den Brüdern Grimm für Erwachsene.

Mit Unterstützung der Stadt Kassel können wir auch in diesem Jahr unser Sprachförderprojekt „Die Kunst des Erzählens“ fortsetzen. Beteiligt sind 15 Kitas und Schulen in Kassel. Es gibt 3-4 Aufführungen, theaterpädagogisches Begleitmaterial, Elternarbeit und Schulungen für Erzieherinnen. Sprachförderung auf eine ungewöhnliche aber wirksame Art.

Das Märchentheater am Märchenlandweg, eine regionale Gastspielreihe in der Grimmheimat Nordhessen mit über 100 Aufführungen an den schönsten Plätzen der Region, beginnt im Mai 2015 mit den Premiumpartnern:  EAM, Kulturstiftung der Kasseler Sparkasse und Kulturstiftung des Landkreises Kassel. Von Bad Karlshafen über das Dornröschenschloss und Kaufungen bis hin nach Dillenburg.

Vom 10. Juli bis zum 20. August sind wir wieder mit dem Zirkuszelt im Park Schönfeld zu Gast. Im Rahmen des Brüder Grimm-Festivals zeigen wir zusammen mit dem Theater Laku Paka märchenhaftes Kindertheater immer von Mittwoch bis Freitag jeweils um 16.30h. Bei schönem Wetter open air, bei schlechtem Wetter im Zirkuszelt.

  

Auch die Brüder Grimm sind wieder unterwegs in der Region. Ab Mai im Kultursommer Nordhessen in der Reihe Märchentheater am Märchenlandweg, aber auch in Jena.

Weihnachten 2016 können Sie uns mit Ihrer Einrichtung im Dock 4 besuchen. Wir kommen aber auch gern zu Ihnen…

 

Top | info@spielraum-theater.de / fon: +49 (0)561 - 710689